Waltraud Springer in einem Artikel in der Landapotheke 02/2018

KOSMETIK AUS DER KÜCHE

Die TEH-Praktikerin und Grüne-Kosmetik-Pädagogin Waltraud Springer weiß genau, wie das geht. Seit über zehn Jahren beschäftigt sie sich mit den Heilwirkungen der Pflanzen und hat sich dabei auf grüne Naturkosmetik spezialisiert: „Mit frischen Zutaten, Kräutern und hochwertigen Ölen den Organismus in Schwung und die Haut zum Strahlen zu bringen – das ist mein Ansporn“, sagt sie. Der Übergang zwischen Küche und Kosmetik ist für sie dabei fließend: „Ich mache den Küchenkasten auf und kreiere etwas. Früher war es selbstverständlich, dass man Küchenzutaten auch für die Haut genutzt hat und umgekehrt – diese Einfachheit sollten wir wieder lernen“, meint die Kräuterexpertin. Getreu diesem Motto hat sie auch die Rezepte zusammengestellt, die neuen Schwung und Frische für Kopfhaut und Haare bringen sollen.

Ein Artikel mit Rezepten für ein Wegerich-Shampoo, ein nährendes Fixativ mit Heilkräutern, ein Seifenkrautshampoo, eine Shampooseife mit verschiedenen Kräutern, ein Gänseblümchen-Tonikum, Sissis Haartonikum und eine Buttermilch- und Brennnessel-Haarkur.

Klicken Sie auf das nachfolgende Bild
um ein PDF des ganzen Artikels
mit allen Rezepten zu öffnen:

  < hier klicken